„Wo du dich wieder rumtreibst“

Um zu verdeutlichen, worum es wirklich geht, habe ich davon gesprochen, dass unsere Sicherheit auch am Hindukusch verteidigt wird. (Zitat Peter Struck vor dem Deutschen Bundestag am 20. Dezember 2002 in Berlin)

Kommunalpolitik ist zu aller erst davon geprägt, dass  der Bürgermeister in seinem Ort präsent ist und vor Ort die Herausforderungen der Tagespolitik löst. Aus diesem Grund sehe ich den Beruf des Ersten Bürgermeisters nicht als den Beruf eines Politikers. Anders als im Land- oder Bundestag ist der Bürgermeister in erster Linie Chef der Verwaltung und erster Ansprechpartner für Bedürfnisse, Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger.

Doch je länger ich erfolgreich in diesem Amt bin, wird das, was wir hier tun auch für andere sichtbar. Die Folge sind nicht nur Auszeichnungen auf Landes– und Bundesebene  sondern auch Anfragen aus ganz Deutschland über das was wir gut können zu berichten. Mir macht das persönlich sehr viel Freude, da das was wir hier in Furth als „normal“ definieren. In anderen Regionen und Verbänden als besonders wahrgenommen wird.

So erfolgte im Frühjahr 2023 eine Einladung in die Bundeshauptstadt nach Berlin um beim GovMarket   über unsere Strategie zur Kompensation von demografischen Veränderungen in der Verwaltung und der Gemeinde zu berichten. Bei der Veranstaltung hatte ich gemeinsam mit der ZWK   15 Minuten Zeit um über Strategien im demografischen Wandel zu referieren. Durch verlängerte Vorrednervorträge und allgemeinem Zeitverlust blieben mir am Ende als letzter Vortrag des Abends drei Minuten Zeit. Ich gab Gas und ritt im Parforce durch die Präsentation. Inhaltlich schien es trotzdem so gut gefallen zu haben, dass es neben reichlich Applaus eine Anfrage von Volker Halsch  gab, ob ich einen Buchbeitrag zu meinem Thema in einem 2024 erscheinenden Buch schreiben würde.

Den Sommer 2023 in Frankreich verbrachte ich täglich ca. vier Stunden am Laptop um zu recherchieren und zu schreiben. Meine Schwägerin half mir wie bei meiner Diplomarbeit wieder im Lektorat und jetzt am 04.06.2024 ist das Buch mit meinem Beitrag

erschienen.

Wir sind eine große kommunale Familie und leben alle unter den gleichen Herausforderungen. Die Größe einer Gemeinde ist dabei oft entscheidender, als ihre Lage in der Bundesrepublik.  Beispiele guten Verwaltungshandelns können immer eine  Hilfestellung für andere sein. Ich bediene mich bei Herausforderungen ebenfalls beim Wissen anderer kommunaler Akteure. Sei es bei der Energiewende bei Dalaas im Vorarlberg oder bei der internationalen Partnerschaft bei Baruth/Mark in Brandenburg.

Aus diesem Grund ist es mir eine Ehre einen Beitrag zu gelingender kommunaler Arbeit leisten zu dürfen und folge ich gern dem Ruf nach München, Berlin, Loccum oder wie jetzt im Juli nach Horb am Neckar zur Frage 75 Jahre Grundgesetz – Status quo: Wie fit ist unsere Demokratie?.